Geschichte

Gardan GY 20 Minicab

Die Minicab wurde nach dem zweiten Weltkrieg durch den Franzosen Yves Gardan entwickelt.

Das Flugzeug, das er von seiner SIPA S-90 abgeleitet hatte, sollte günstig zu bauen, einfach zu fliegen und zu unterhalten sein.

Die erste Minicab flog 1949, im selben Jahr wurde die Typenzertifizierung erreicht.

Im selben Jahr stellte eine GY-20 Minicab, auf der Strecke von Paris bis Rabat, den Rekord für Geschwindigkeit und Distanz für Flugzeuge bis 500 Kg auf. Der Flug dauerte 10 Stunden.

Es gibt 2 Varianten der Minicab; die GY-20 und die GY-201

Motor Continental A65
Spannweite 7.60 Meter
Länge 5.45 Meter
Höhe 1.65 Meter
Flügelfläche 10.15 M2
Sitzplätze 2
Max Startmasse 480 Kg
Flügelprofil NACA 23015
Tankkapazität 65 Liter
Propeller Merville, 1.64 Meter

 

 

In der Schweiz sind 8 Minicab zugelassen:

Immatrikulation Typ
HB-SAC GY-201
HB-SAG GY-20
HB-SOA GY-201
HB-SPH GY-201
HB-SUI GY-20
HB-SUM GY-201
HB-SUT GY-201
HB-SUX GY-201